Hier spielt die Musik: Fanfarenzug

Seit 1935 werden die Nenndorfer Schützen mit einen Spielmannszug musikalisch begleitet.
Der Fanfarenzug wurde in den 1960er Jahren gegründet. Mit der Fanfare als namensgebendem Instrument sollte das musikalische Erscheinungsbild des Schützenvereins um den charakteristischen und durchdringenden Klang von Blechblasinstrumenten erweitert werden.
Im Laufe der Zeit wurde die noch junge Gruppierung immer eigenständiger. Aus dem anfangs noch als ‚Zug im Zug‘ agierenden Zweig innerhalb des Vereins wurde letztlich eine offizielle Sparte des Schützenvereins.
Man kann also sagen: Der Fanfarenzug ist eine Idee, die sich durchgesetzt hat.

Die namensgebende Fanfare wurde übrigens mittlerweile durch tonal breiter aufgestellte Blasinstrumente verdrängt. Hautsächlich zu Gunsten von Trompeten, aber auch Posaune, Euphonium und Saxophone haben ihren Platz gefunden. Die Trommel als bewährter Rhythmusgeber hat sich allerdings gehalten.
Im Vordergrund steht bei uns der Spaß am gemeinsamen Musizieren. Und so kommt es auch, dass unsere Mitglieder eigentlich alle Altersklassen abbilden. Während unsere Jüngsten im Alltag noch die Schulbank drücken, befinden sich die Ältesten in unseren Reihen im besten Alter.
Wir sind ein bunter Haufen engagierter Laien, der allerdings auch angeleitet werden muss. Dafür haben wir unseren Übungsleiter Axel, der mit uns geduldig das bestehende Programm verfeinert und uns gleichzeitig auch an immer neue musikalische Herausforderungen heranführt. Neben den altbekannten Märschen wird unser Programm durch Einflüsse aus populärer Unterhaltungsmusik und altbekannten Evergreens aufgelockert.
Regulär üben wir immer montags, von 19.30 Uhr bis 21 Uhr in der Grundschule Nenndorf im Querweg. Alternativ sind wir auch per E-Mail über den Schützenverein erreichbar unter kontakt@sv-nenndorf.de.
Wer jetzt Lust bekommen hat, an einem der oben genannten Instrumente mit uns zu musizieren, hat jetzt alle Infos, wie man mit uns in Kontakt treten kann.
Wir freuen uns auf euch!“